Meine Hochzeitssaison 2022 war gedanklich schon durch, als rückblickend eines der Highlights des Jahres 2022 als Buchung bestätigt wurde: Die Begleitung einer Hochzeit im Achtwerk Rudersberg als Hochzeitsfotograf Stuttgart. Was für eine Location – sicher nicht umsonst mit dem Wedding Award Germany 2022 ausgezeichnet. Heiraten in Deutschlands bester Hochzeitslocation 2022? Hier möglich. Das Achtwerk kannte ich schon durch Lena Freitag (meine Empfehlung, falls Ihr eine top Hochzeitsplanerin sucht) und „The Wedding Festival“, nun durfte ich endlich selbst dorthin und eine individuelle Fotoreportage gestalten.

Zurück zum Anfang: Wer hat mich gebucht? Sandra und Andi kamen kurzfristig über eine persönliche Empfehlung auf mich zu und wir hatten direkt einen Draht zueinander – Skifahrer halt 😉 Bevor es im Achtwerk mit der Trauung losging hatte ich etwas Zeit, um die einzigartig schöne Dekoration von Annika Gropper zu fotografieren. Was gehörte dazu? Zwei Downhill-Bikes in einem schwarzen Käfig als Blickfang – mega stark.

Eine Trauung mit Panoramablick auf die Hügel des Rems-Murr-Kreises hatte ich auch noch nie. Durch die vollständig verglaste Rückwand des Achtwerks entsteht eine einzigartige Atmosphäre, welche die Trauung noch besonderer machte. Begleitet von zwei Sängerinnen am Klavier entstanden mit Trauredner Philipp so Momente, die auch für jeden Außenstehenden wirklich beeindruckend waren. Sandra und Andi hatten es wirklich verstanden, mit Ihren Ehegelübden, der Einbindung Ihrer kleinen Tochter als Ringträgerin und durch Wortbeiträge von Gästen IHRE individuelle Trauung hinzubekommen (und da war Sandras Moment, als sie Andis Kragen-Inschrift entdeckte, noch gar nicht berücksichtigt – siehe Galerie :-)).

Nach der Trauung ging es nahtlos zum Sektempfang über, den wir teilweise für ein kurzes Brautpaarshooting nutzten. Eine Dezember-Hochzeit macht natürlich ein Stück weit die Planung anders: Draußen war es bereits dunkel, deshalb hatten wir das Shooting in den festlich dekorierten Saal gelegt, wo wir vor Saalöffnung noch für uns waren. Ein weiterer Vorteil vom Achtwerk: Die Location bietet einfach eine dermaßen hohe Vielfalt an Freiheitsgraden, um Fotos zu machen und durch den vorhandenen Raum auch eine Tiefenwirkung hinzukriegen, die man sonst nur selten bei Indoor-Fotos sieht.

Gegen 19 Uhr ging es zum Abendessen. Roastbeef, Spaghetti im Parmesanlaib, tolle Vorspeisen – nur Auszüge eines mega leckeren Buffets, das vom Achtwerk selbst verantwortet wird. Nach dem Essen, dem Anschneiden der Hochzeitstorte und einem echt coolen Gästevideobeitrag ging es in Richtung Party (Brautstrauß werfen inklusive, siehe unten). DJ Nico Wesskamp legte auf und machte die Tanzfläche voll.

Ein Highlight zum Schluss: Ich hatte Sandra und Andi gebeten, kurz vor der völligen Party-Eskalation nochmal für ein paar Bilder zur Verfügung zu stehen. Da wir im Winter nur Indoor-Fotos machten, war mir die Vielfalt der Fotos während des Sektempfangs etwas zu gering. Ich hatte deshalb ein paar Gegenlichtaufnahmen geplant, die im ziemlich dunklen Teil des Achtwerks fotografiert werden sollten. Seht unten, was daraus geworden ist. Aus meiner Sicht ein toller Abschluss einer einzigartigen Hochzeit mit Hüpfburg für mich (letztere musste für die erste Eskalation herhalten).

Sandra & Andi: Danke, dass ich bei Euch dabei sein durfte und zum Abschluss meiner Saison 2022 nochmal ein richtiges Highlight hatte!