Auto-Fotografie für Firmen & Privat

Als Fotograf eine Leidenschaft für Fahrzeuge zu haben – was liegt da näher, als beides zu verbinden? Die Autofotografie ist tatsächlich der Bereich, mit dem ich 2012 in die professionelle Fotografie eingestiegen bin.

Ich habe seitdem mit unterschiedlichsten Kunden zusammengearbeitet: Von Privatpersonen über den Mittelstand und Agenturen bis hin zu großen Fahrzeugherstellern. Was macht diesen Bereich für mich so spannend? Extrem unterschiedliche Anforderungen an meine Arbeit. Während es bei privaten Hochglanzerinnerungen eher rein ums Optische geht, kommen im professionellen Umfeld z. Bsp. Themen wie Abbildungsrechte, Produkthaftung oder der Umgang mit Vorserienfahrzeugen dazu.

Hochwertige Verkaufsfotos für Gebrauchtwagen, individuelle Fotos vom neuen Auto, Socialmedia-Content zur Markenpositionierung oder Fotos für Pressemitteilungen und Markteinführungen: Ich freue mich immer über Eure Nachrichten.

Klickt Euch weiter unten durch meine Automotive-Galerie, um einen bestmöglichen Eindruck meiner Arbeiten zu bekommen. Bei offenen Fragen kontaktiert mich gerne über das Kontaktformular.

Welche Leistungen biete ich an?

Auto, Rigshot, Fahraufnahmen, Ulm, Photoshop, Car2Car, Dynamik

Dynamische Fahraufnahmen

Fahrzeuge werden gebaut, damit sie fahren – zumindest einige Aufnahmen einer Serie sollten deshalb aus dynamischen Fahraufnahmen bestehen. Auf Wunsch erstelle ich solche Bilder und wähle Locations aus, die zum einen motivtechnisch passen und zum anderen solche Aufnahmen überhaupt ermöglichen.

Mercedes-AMG, A-Klasse, A35, Ulm, Blitz, Kunstlicht, Photoshop, Fotograf, Presse, Socialmedia

Aufnahmen mit künstlichem Licht

Nicht in jeder Situation ergibt sich das perfekte Licht von selbst. Damit jedes notwendige Fahrzeugdetail zur Geltung kommt, arbeite ich je nach Situation mit künstlichem Licht und erzeuge damit Fotos, die sich im Look deutlich vom Standard abheben.

Mercedes-Benz, Marcopolo, V-Klasse, MBUX, Models, Interaktion, Interior, Fotograf, Ulm

Arbeit mit Models

Um entweder Fahrzeugfeatures besser wirken zu lassen oder Followern auf Social-Media-Kanälen eine höhere Identifikation mit dem Produkt zu ermöglichen, ist der Einsatz von Models sehr wichtig. Ich wähle Models aus und übernehme das Briefing.

Mercedes-Benz, CLA, Festspielhaus, Füssen, Autofotograf, Bokeh, Socialmedia, Shooting Brake

Locationmanagement

Egal ob die Locationauswahl die Wirkung des Fahrzeugs verstärken soll oder für das sinnvolle Marketing des Fahrzeugs in Richtung Zielgruppe wichtig ist: Ich kümmere mich um Scouting, Auswahl, Kontakt, evtl. notwendige Genehmigungen und Verträge.

Mein Automotive-Portfolio